"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" (Milton Erickson)

Meine Leistungen: 

PSYCHOTHERAPIE

Verhaltenstherapie

Traumatherapie (Inneres Kinder-Retten, EMDR, Ego State Therapie)

Eine Teilrefundierung durch alle österreichischen Krankenkassen ist möglich.


NEUROPSYCHOLOGIE

Neuropsychologische Diagnostik

Neuropsychologische Gutachten

Eine Rückerstattung von 80% des Kassentarifs für klinisch-neuropsychologische Diagnostik ist bei allen österreichischen Krankenkassen mit einer Überweisung vom Facharzt oder Hausarzt möglich. 


GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE

Biofeedbacktraining (bei Migräne und Burn-out)

Begleitung im Rahmen chronischer Erkrankungen

Lebensstiländerung

Entspannungstraining

Achtsamkeitstraining



  • Wann kann mir ein Psychologe / Psychotherapeut helfen?  

Bei we kann mir ein Psychotherapeut helfen? 

Kurz gesagt: Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft. 
 

  •  Ich bekomme rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss. 
  •  Ich fühle mich krank, matt und es gibt keinen medizinischen Befund.
  •  Ich habe Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden und der Arzt sagt, es fehlt mir nichts.
  •  Ich vermeide es, bestimmte Dinge zu tun, die ich eigentlich gerne tun würde.
  • Ich habe eine der folgenden Ängste: vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor großen Menschenmengen, vor   Autoritäten, vor dem Kontakt zu meinen Mitmenschen, vor  bestimmten Tieren, vor Prüfungssituationen.
  • Ich habe Probleme beim Einschlafen und/oder Durchschlafen.
  • Ich fühle mich lustlos, erschöpft, ständig überfordert. 
  •  Ich kann mich schwer konzentrieren.
  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation: Scheidung, Trennung, Mobbing/Arbeitslosigkeit, Verlust  oder schwere Krankheit nahe stehender Menschen, Unfall
  • Ich denke manchmal an Selbstmord.
  • Ich lebe in einer Beziehung, die mir die Luft zum Atmen nimmt.
  • Ich bin süchtig nach: Alkohol; Drogen; Essen; Liebe; Spiele.
  • Ich kann ohne bestimmte Rituale nicht leben (z.B. waschen, zusperren).
  • Mein/e Kind/er braucht/en meine Unterstützung/Zuneigung und ich fühle mich damit überfordert.
  • Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
  • Ich möchte meine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern (und brauche dazu Rückmeldung über meine Stärken und Schwächen).
  • Ich kann mich oft nicht entscheiden und das quält mich.
  • Ich mag mich selbst und meinen Körper nicht.
  • Mich quälen ständig Schuldgefühle und/oder ich habe das Gefühl mich selbst für etwas bestrafen zu müssen.
  • Ich möchte meine persönlichen Fähigkeiten und meine Entwicklungspotentiale besser nützen und ausbauen und mich selbst besser kennen lernen.